Das Projekt

Raum für Fragen

Das Zusammenleben im Quartier wird zu einem MOBILE, das sein Gleichgewicht im Wind neu austariert. Wer wohnt im Quartier? Wie soll das Zusammenleben gestaltet werden? Was für Stadträume braucht dieses neue Zusammenleben? Fragen ans Quartier werden gesammelt und in einer offenen Gesprächsrunde diskutiert.

Raum für Ideen

Wer hat eine Idee und möchte sie realisieren? Wer würde bei einer Umsetzung mitarbeiten?
Das Freiluftparlament ist ein Ort, an dem Ideen Gleichgesinnte finden und Projekte entstehen.

Eine Gemeinschaft von Gastgeber:innen

Im Freiluftparlament treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen aufeinander und schaffen gemeinsam Räume für Begegnungen und Zusammenarbeit. Eine Gemeinschaft von Gastgeber:innen entsteht.

Fragenspeicher

Jede Frage, die von einer Quartierbewohnerin oder einem Quartierbewohner gestellt wird, bekommt eine Öffentlichkeit und damit ein Gewicht. MOBILE sammelt alle Fragen und wichtige Inhalte aus den Diskussionen.

Living Lab

MOBILE vernetzt zwischen Einwohner:innen, Gruppen und Organisationen im Quartier und der Stadtverwaltung. Es möchte neue Wege finden, das Quartier gemeinsam zu gestalten. Wir sehen MOBILE als Living Lab und freuen uns, es mit Ihnen weiter zu entwickeln.

Citoyenneté

Mit der Idee des Freiluftparlamentes möchte MOBILE das Ideal der Citoyenneté im Stadtalltag verankern. Citoyenneté meint aktiv gelebte Beteiligung aller Menschen, die im Quartier leben.

Mehr zu Citoyenneté

Zusammenarbeit

MOBILE sucht Verbündete:
Findet im Quartier etwas statt, bei dem das Freiluftparlament zu Gast sein könnte?
Möchten Sie einen Abend mitgestalten?
Kennen Sie Menschen, die als kulturelle Übersetzer:innen mit- arbeiten möchten?
Kochen Sie gerne auf dem Feuer? ...

MOBILE sucht Kunstschaffende:
Bildnerische Arbeiten, Installationen, Performances und Musik

Wir freuen uns über ein Mail.